Navigation

21.12.2020 - Nachhaltigkeit Januar Inspiration - Kolumne von Susana Garcia Ferreira

Heute erfährst du von unserer „Natur – Botschafterin“ Susana Garcia Ferreira, was die Natur uns im Monat Januar mitteilt:

ALN-Kolumne_Januar-2021_Susana-Garcia-Fereira_1080x10802.jpg

Der Januar hat eine ganz besondere Qualität. Er wirkt wie eine frische, reinigende und belebende Dusche. Auch wenn nur ein paar Tage oder Wochen uns vom alten Jahr trennen so haben wir alle den Eindruck Lichtjahre davon entfernt zu sein. Vielleicht spüren wir diese Wirkung des Januars dieses Mal sogar noch ein wenig stärker als sonst. 
Es tut gut wieder neu starten zu können. Auch wenn sich die eigenen Lebensumstände nicht gross verändern, so ist es trotzdem heilbar, wenn wir mit neuer Zuversicht und Hoffnung auf das neue Jahr zugehen. Genau dies übermittelt uns der Januar. 
Denn obwohl Bäume, Pflanzen und Blumen noch tief, tief im Winterschlaf sind – so wissen sie – dass das Erwachen naht. Die Sonne wird von Tag zu Tag stärker und schon bald werden die ersten Pioniere des Jahres hervorkommen. 
Starte auch du mit neuer Zuversicht in das neue Jahr. Nimm diese innere Vorfreude des Neubeginns, des Erwachens und der Erneuerung in der Natur wahr. Und nimm auch wahr, dass sie keine Eile hat. Sie weiss, dass der Zeitpunkt, naht sich zu entfalten und hervorzukommen. Doch sie kennt keinen Aktivismus und auch keinen Stress. 
Starte dein Jahr mit offenem Herzen und wohlwollender Langsamkeit. Gehe Schritt für Schritt und mit Neugierde in den neuen Jahreskreislauf ein. Und sei dir bewusst, dass es genau die Klarheit & Frische des Januars ist, die uns achtsam unsere Zukunft gestalten lässt. 

Susana ist freischaffende Autorin. Sie übermittelt auf einfache und klare Weise die Symbolik & Weisheit der Natur. https://www.susanagarciaferreira.com