Navigation

30.10.2020 - Nachhaltigkeit November Inspiration - Kolumne von Susana Garcia Ferreira

Heute erfährst du von unserer „Natur – Botschafterin“ Susana Garcia Ferreira, was die Natur uns im Monat November mitteilt:

ALN-Kolumne-Natur-November-2020-Web.jpg

Der Monat November stellt ein sehr wichtiges Element im Jahresverlauf dar. Die Natur hat sich vollends zurückgezogen. Sie stirbt - sinnbildlich - um neu geboren zu werden. Für unsere Vorfahren war das Jahr zu diesem Zeitpunkt beendet. Die grosse Arbeit des Jahres war getan. Nun galt es sich zurückzuziehen und in den Winter abzutauchen. Geschichten wurden erzählt. Alte Sagen und Märchen wieder belebt. Sie erzählten von Kobolden, Geister & finstere Gestalten, die draussen ihr Unwesen trieben. Daraus ist unser heutiges Helloween entstanden. 
Die Bedeutung selber ging jedoch fast verloren. Die Erde ruht. Und indem sie sich zurückzieht, rüstet sie sich für das neue Leben. Für den kommenden Frühling. Für unsere Vorfahren war der Tod der Natur gleichbedeutend mit der Wiedergeburt. Der Jahreskreislauf der Natur ging weiter. Für einen Neuanfang braucht es auch ein Ende. 
Für mich stellt der Monat November eine Art Schwelle dar. Es ist der bewusste Übergang in die dunkle Jahreszeit. Der November ist wie ein dunkles Tor, das es zu durchschreiten gilt. Er zieht uns tief hinein in die Erde. Lässt uns dadurch aber auch zur Ruhe kommen. Denn nur in der Stille schöpfen wir frische Energien. Wir besinnen uns auf unsere Wurzeln. Können durch die Unterstützung des Novembers ganz tief in uns hinein gehen. Sehen, wo unsere Fundament ist, und steigen dann langsam - zum Dezember hin - wieder empor. Denn im Dezember wird das Licht neu geboren. Zur Winter-Sonnenwende werden die Tage endlich wieder länger. Das Licht hat symbolisch über die Dunkelheit gesiegt.
So gib dich voller Vertrauen diesem dunklen Monat hin. Schenk dir soviel Ruhe & Rückzug wie möglich. Genau dafür ist er da. 

Susana ist freischaffende Autorin. Sie übermittelt auf einfache und klare Weise die Symbolik & Weisheit der Natur. https://www.susanagarciaferreira.com/shop/moonletters