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Fit mit Bio

Bio Suisse und die Knospe

Die Knospe ist die Marke der rund 7'300 Schweizer Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe, die nach den Richtlinien von Bio Suisse produzieren. Zudem stellen über 1'050 lizenzierte Verarbeitungs- und Handelsbetriebe Knospe-Lebensmittel her oder handeln damit. Lebensmittel mit der Knospe sind nachhaltig produziert. Sie bringen die Interessen von Mensch, Tier und Natur ins Gleichgewicht.

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Grundwerte & Auszeichnung

Sieben Grundwerte zeichnen die Knospe aus: Ganzheitlichkeit, Biodiversität, Tierwohl, Ressourcenschutz, Geschmack, Vertrauen und Fairness. Wer Produkte mit der Knospe kauft, macht einen Unterschied. Ihre Herstellung bietet den Menschen heute eine gute Lebensgrundlage und erhält gleichzeitig die Grundlagen für zukünftige Generationen.

In den Alnatura-Bio-Supermärkten finden Sie viele Knospe-Produkte: seit letztem Jahr gibt es auch noch Alnatura-Milchprodukte mit der Knospe, unter anderem das Naturjogurt, das mit der Bio Gourmet Knospe für seinen besonders feinen Geschmack ausgezeichnet wurde.

Grundwerte kurz erklärt

  1. GANZHEITLICHKEIT: Bio für den gesamten Betrieb und für die ganze Produkteverarbeitung.
  2. BIODIVERSITÄT: Vielfältige Lebensräume für Pflanzen und Tiere.
  3. TIERWOHL: Artgerechtes Futter, tiergerechter Stall, viel Auslauf und Weide.
  4. RESSOURCENSCHUTZ: Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide und Kunstdünger. Schutz von Boden, Wasser, Luft und Klima.
  5. GESCHMACK: Schonende Verarbeitung, frei von Aroma und Farbstoffen, authentische Produkte.
  6. VERTRAUEN: Strikte Kontrollen, Verzicht auf Gentechnik, strenge Vorschriften für Importe.
  7. FAIRNESS: Richtlinien für soziale Anforderungen und faire Handelsbeziehungen.

Eine Auswahl an Produkten von Bio Suisse Knospe

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Alnatura Molki Produkte

Milch, Rahm, Joghurt und Käse von unserer Alnatura Eigenmarke mit der Knospe-Auszeichnung von Bio Suisse werden von unserem Schweizer Produzenten Schwyzer Milchhuus produziert. 

 

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Biofarm Produkte

Die Biofarm Produkte Birnel, Omega Kernen Mix, Zopfmehl, Leinöl nativ, Rapsöl und Apfelessig trüb sind alle mit der Knospe von Bio Suisse zertifiziert. 
Die Biofarm Genossenschaft ist eine Pionier-Organisation. Sie war massgeblich am Zusammenschluss der biolandwirtschaftlichen Organisationen zur Bio Suisse und der Gründung des Knospe-Labels beteiligt. Die Knospe ist zum bekannten, anerkannten und streng kontrollierten Qualitätslabel für Bio-Lebensmittel aus, für und in der Schweiz geworden.
 

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Chrüterhäx Ghee

Die geklärte Butter ist ideal zum Braten, Dünsten, Backen und für alles, was man in der Küche erwärmt.
Ghee wird seit 2500 Jahren in den ayurvedischen Schriften erwähnt und ist dort ein wichtiger Bestandteil der Ernährungs- und Heillehre.
Es braucht nicht im Kühlschrank aufbewahrt zu werden und ist mindestens ein Jahr lang haltbar. Allerdings sollten Sie es nur mit einem sauberen Metalllöffel entnehmen, um Bakterienbildung zu vermeiden.
 

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Raselli Tee

Raselli-Tees werden sorgfältig zusammengestellt und in aromaschützenden Einzelbeuteln verpackt. Duft und Geschmack der Kräuter werden so für lange Zeit bewahrt. Der Landwirtschaftsbetrieb Raselli setzt beim Kräuter- und Gemüseanbau schon seit Jahren komplett auf Bio-Qualität. Die Felder in Le Prese werden mit viel Sorgfalt und nach den strikten Regeln der biologischen Anbauweise bestellt, um höchste Qualität zu garantieren.

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Quelle: Bio Suisse & Alnatura

Starten Sie mit uns fit ins neue Jahr

Nach den Feiertagen ist das Bedürfnis nach leichter und pflanzenbasierter Ernährung besonders gross. Darum sind wir Partner des Veganuary 2021. Wir unterstützen Sie den ganzen Januar mit vielseitigen veganen Rezepten ohne tierische Produkte. Lassen auch Sie sich durch die Vielfalt der veganen Alternativen inspirieren und machen Sie mit beim Veganuary.

PROBIER'S VEGAN

Wir sind offizielle Unterstützer der Veganuary Kampagne 2021. Seien auch Sie dabei!

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WAS IST VEGANISMUS?

Veganismus wird oft durch das definiert, was wir nicht essen: Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte sowie einige der tierischen Zutaten, die in Produkten versteckt sind, wie Molke (aus Milch) und Gelatine (aus Tierknochen).

Wir sollten uns in jedem Fall auf all die tollen Lebensmittel konzentrieren, welche die rein pflanzliche Ernährung zu bieten hat. In Wirklichkeit ist der Unterschied nämlich gar nicht so gross: Statt fleischiger Burger, Würstchen und Steaks essen wir die pflanzliche Version davon. Statt Kuhmilchkäse auf einer Pizza oder Kuhmilch in unserem Kaffee wählen wir die pflanzliche Variante. Für fast jede tierische Zutat und jedes Produkt gibt es mittlerweile eine rein pflanzliche Alternative. Das bedeutet, dass eine vegane Mahlzeit genauso aussehen und schmecken kann wie eine nicht-vegane Mahlzeit, nur dass sie nicht mit dem Leiden der Tiere oder den gleichen Umweltauswirkungen einhergeht.


 

HIER UNSERE ZEHN BESTEN TIPPS FÜR DEN EINSTIEG:

1. Alles eine Frage der Planung!

Alles eine Frage der Planung!

Am besten bereiten sie sich schon ein paar Tage vor dem Start ihres veganen Abenteuers vor. Hierfür lohnt es sich, eine Auswahl an grundlegenden Lebensmitteln einzukaufen, wie zum Beispiel Pflanzenmilch, vegane Margarine, Sojajoghurt, Müsli/Haferflocken, reichlich Obst und Gemüse, Nudeln, Reis, Tofu und veganes Brot/Toast. Manche Menschen finden es hilfreich, sich einen wöchentlichen Essensplan zu erstellen. So wissen sie immer, was sie einkaufen müssen und was sie innerhalb der nächsten Tage essen werden. Im Folgenden finden sie einige Ideen, mit denen sie beginnen können:

Frühstück

  • Toast – mit veganer Butter oder Margarine, Marmelade, Erdnussbutter, Hummus, Avocado, Tomatenscheiben, pflanzlichem Käse oder anderem pflanzlichen Brotaufstrich
  • Müesli oder Porridge – mit einer Pflanzenmilch ihrer Wahl. Dazu z. B. Leinsamen, Nüsse, Kokosflocken und Früchte hinzugeben
  • Frühstückscerealien – mit Pflanzenmilch oder -joghurt. Als Topping Leinsamen, Nüsse oder frische Früchte dazugeben
  • Herzhaft – vegane Würstchen, Tofu-Rührei, Bratkartoffeln, Rösti, gegrillte Tomaten, Champignons und gebackene Bohnen
  • Tee, Kaffee und Fruchtsaft

Mittagessen

  • Suppe mit Brötchen oder belegtes Sauerteigbrot – selbstgemacht oder im Laden gekauft
  • Sandwiches und Wraps – selbstgemacht (veganes Sandwich; z. B. mit veganem Käse und Essiggurke; veganem „Schinken“ und Senf; Hummus und Karotte) oder im Laden gekauft
  • Pastasalat oder ein warmes Pastagericht (z. B. mit Tofu-Bolognese)
  • Ofenkartoffel mit Salat, veganem Käse und gebackenen Bohnen, Chili sin Carne, oder ein veganer Thunfischsalat
  • Sushi – selbstgemacht, bestellt oder im Laden gekauft

Abendessen

  • Pizza – mit veganem Käse und veganer Salami oder Schinken, sonnengetrockneten Tomaten, Basilikum, Mais, Artischocken, Oliven und Kapern, Ananas, Jalapeños
  • Spaghetti Bolognese – zubereitet mit Linsen oder Soja-Hack (oder einer Kombination aus beidem)
  • Curry – thailändisch, indonesisch, indisch oder „veganisiere“ eins deiner Lieblingsrezepte
  • Burger-Patty im Brötchen mit frischem grünem Salat
  • Chili sin Carne mit Nachos, Kidneybohnen und Guacamole
  • Vegane Bratwürste und Kartoffelstock mit frischem Gemüse, veganer Bratensauce und Senf
  • Vegane Steaks/Schnitzel und Pommes oder Kartoffel-Wedges
     

2. Halte Ausschau nach „versehentlich“ veganen Lebensmittel

Es gibt so viele alltägliche Lebensmittel, die ganz zufällig vegan sind. Wenn sie in ihren Küchenschrank oder Küchenschränke schauen, werden sie sicher einige von ihnen entdecken: Pasta, Reis, Tomaten aus der Dose, Kichererbsen und Kidneybohnen, Marmelade und Konfitüre, Kokosmilch, Currypasten, Tomatenmark, viele Chipssorten, Cracker und Kekse, Kräuter und Gewürze, viele Saucen, Tee, Kaffee und Fruchtsaft usw. Es besteht also eine grosse Chance, dass die Hälfte der Lebensmittel, die sie ohnehin schon gerne essen, vegan sind!
 

3. Machen sie es sich leicht

Machen sie es sich leicht

Sie brauchen nicht ihre gesamten Essgewohnheiten neu zu erfinden. Wenn sie Schinkensandwiches mögen, dann essen sie eins – achten sie dabei einfach darauf, dass alle Zutaten, die sie verwenden, vegan sind. Wenn Sie Glace essen möchten, nur zu – es gibt inzwischen Dutzende von verschiedenen Sorten. Sie können fast alles, was sie vorher gerne gegessen haben, in der veganen Version zubereiten oder kaufen.

4. Veganisieren sie ihre Lieblingsgerichte

Veganisieren sie ihre Lieblingsgerichte

Wie oben schon erwähnt, brauchen sie ihre Ernährung nicht vollkommen auf den Kopf zu stellen. Sollte eins ihrer Lieblingsgerichte zum Beispiel Lasagne sein, dann bereiten sie einfach eine vegane Version davon zu – mit Sojahack und Pflanzenmilch für die Béchamelsauce. Wenn sie sich zum Frühstück gerne etwas in der Pfanne zubereiten, können sie das zum Beispiel wunderbar mit veganen Würstchen, Tofu, Gemüse und/oder Kräutern machen. Ob sie nun Currys, Aufläufe, Suppen, Eintöpfe, Braten, Kuchen, Desserts oder etwas anderes kochen möchten, dass sie liebend gerne essen, sie können es in fast jedem Fall auch mit veganen Zutaten zubereiten.

5. Wenn sie bereit sind, wagen sie den nächsten Schritt

Wenn sie bereit sind, wagen sie den nächsten Schritt

Viele Menschen finden, dass eine rein pflanzliche Ernährung ihnen eine ganz neue Welt von Gerichten und Zutaten eröffnet und ihre Liebe zu gutem Essen neu entfacht. Wenn sie erst einmal die Grundlagen beherrschen, dann probieren sie doch mal ein paar ganz neue Rezepte aus (im Internet finden sie mittlerweile Unmengen davon). Kulinarische Köstlichkeiten warten an jeder Ecke auf sie!

6. Snacks griffbereit halten

Snacks griffbereit halten

Vegane Snacks kann man an den meisten Orten wirklich leicht bekommen und mitnehmen, aber eben nicht überall. Achten sie am besten darauf, dass sie für alle Fälle immer eine Tüte Nüsse, einen Müesli- oder Schokoriegel, Früchte oder andere Knabbereien dabeihaben.

7. Beharrlichkeit zahlt sich aus

Beharrlichkeit zahlt sich aus

Nicht jedes vegane Produkt wird ihnen sofort zusagen, aber nur weil der erste Käse, den sie probieren, oder der erste Café Latte, den sie zubereiten, nicht perfekt ist, bedeutet das nicht, dass ihnen andere Sorten davon nicht schmecken werden. Es gibt mehrere rein pflanzliche Käsesorten zum Probieren, z. B. Frischkäse, Schmelzkäse, Nusskäse, Kokosnusskäse und Sojakäse in verschiedenen Geschmacksrichtungen sowie von unterschiedlichen Marken. Bei den pflanzlichen Milchsorten findet sich eine grosse Auswahl zwischen Hafer-, Dinkel-, Soja-, Mandel-, Kokosnuss-, Reis-, Haselnuss- und Cashewmilch. Probieren sie einfach mal ein paar aus – sie werden ihren Favoriten garantiert bald finden.

8. HappyCow und Vanilla Bean

HappyCow und Vanilla Bean

Gehen sie gerne auswärts essen? Mithilfe der Apps Vanilla Bean und HappyCow können sie sich zum nächsten Restaurant, Café oder Geschäft führen lassen, das vegane Angebote parat hält.

9. Finden sie Gleichgesinnte

Finden sie Gleichgesinnte

Es kann schnell passieren, dass man sich als Neuling in der „“veganen Welt““ anfangs etwas isoliert fühlt, doch tatsächlich gibt es Millionen von Gleichgesinnten. Vielleicht finden sie eine lokale Vegan-Gruppe in ihrer Stadt, eine vegane Laufgruppe oder Ähnliches. Die Community ist inzwischen riesig und sie werden mit grosser Sicherheit etwas finden, das zu ihnen passt. Ansonsten gibt es natürlich auch immer die Gelegenheit, sich online mit anderen auszutauschen und inspirieren zu lassen.

10. Seien sie nicht zu streng mit sich selbst

Seien sie nicht zu streng mit sich selbst

Niemand ist perfekt! Ob sie versehentlich etwas Nicht-Veganes gegessen haben oder einfach der Versuchung nachgegeben haben – das ist okay und bedeutet nicht, dass sie versagt haben. Sehen sie es als Erfahrung auf ihrem Weg zu einer bewussteren und achtsameren Lebensweise.

Möchten sie mehr erfahren?

Hier finden sie noch mehr spannende Informationen zur veganen Lebensweise:

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Quelle: Vegane Gesellschaft Schweiz, Veganuary

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