Navigation

16.09.2019 - Nachhaltigkeit September Inspiration - Kolumne von Susana Garcia Ferreira

Heute erfährst du von unserer "Natur-Botschafterin" Susana Garcia Ferreira, was uns die Natur im Monat September mitteilt:

FB_Post_Kolumne-September_Susana-Garcia-Fereira_1200x62822.jpg

 

Allmählich erlischt die Kraft des Sommers und geht über zur herbstlichen Reife. Tagsüber kann es noch richtig schön warm werden, doch die Nächte täuschen uns nicht darüber hinweg, dass der Herbst sich angekündigt hat. Die ersten Nebelbänke begrüssen uns am Morgen. Die Vegetationsperiode geht zu Ende. Ganz langsam stimmen wir uns auf die dunklere Jahreshälfte ein. 

Am 21. September findet die Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche statt. Die Tage sind wieder kürzer als die Nächte. Im Gegensatz zum Frühling empfinden wir nun eine Art wohltuende Sättigung. Vielleicht breitet sich auch eine leichte Wehmut aus. Und trotzdem gilt es die wunderbaren Geschenke der Natur zu würdigen. Denn die Ernte ist eingefahren, wir dürfen aus dem Vollen schöpfen. Der September ist deshalb der Monat der Dankbarkeit. 

Wir sind oft gefangen im Trubel des Alltags. So, dass wir ganz vergessen zurückzublicken, zum Anfang. Wo alles begann. In der Natur beginnt alles im Winter. Dort wird ein Keim gesetzt. Im Frühling bricht der Keim aus, wächst und kommt hervor. Im Verlaufe des Sommers nimmt er Form an und kommt schlussendlich im Herbst zur Reife. Was durfte bei dir, in deinem Innersten, heranreifen? Wo siehst du deine Fortschritte? Wo darfst du stolz auf dich sein? Versuch dir vorzustellen, wo du innerlich gestanden bist im letzten Winter. Was hat sich seitdem verändert? Sei wohlwollend und gütig. Anerkenne deine eigene Ernte und feiere sie dementsprechend. Dankbarkeit ist die Wurzel von all dem, was wachsen soll. Denke daran, sei dankbar, geniesse diesen Moment. Du wirst sehen, gleichzeitig setzt du so die Wurzeln an, für alles, was noch kommen mag. 


Mehr über die Qualität des Septembers erfahrt ihr am 21. September 2019 am Workshop “Rituale & Bräuche im Rhythmus der Natur“ mit Susana Garcia Ferreira im Alnatura Bio Super Markt in Luzern. Wir freuen uns auf dich!
 

Mehr dazu: www.susanagarciaferreira.com