Navigation

01.11.2019 - Nachhaltigkeit Sinnvoll Beitrag November 2019: Fidea Design

Kennt ihr Fidea Design? Das junge Schweizer Label für kreatives Design? Wir finden, dass die Macherin dahinter, Franziska Bründler, eine total inspirierende Frau ist. Wir sind uns sicher, ihr seht das nach diesem Bericht genauso.

ALN_Kolumne_Sinnvoll_Fidea-Design_2160x1215_Social-Media2.jpg

„Fidea Design ist entstanden, weil ich in einem Laden ein Produkt entdeckt habe. Ein Magnet-Kerzenständer, der in einer sozialen Werkstätte produziert wurde. Ich arbeitete dazumal noch in einer Werbeagentur, ging zu meinem Chef und sagte ihm: „Das ist genau das richtige Weihnachtsgeschenk für unsere Kunden“. Er stimmte mir zu und bat mich 300 Stück davon zu bestellen. Ich kontaktiere daraufhin die Produzenten und musste mit Schrecken feststellen, dass das Produkt nicht mehr produziert wurde. 

Mir liess das keine Ruhe. In dieser Nacht schrieb ich den Produzenten um 2.30Uhr eine Nachricht. „Ich hätte zwar kein Geld, sei noch Studentin und hätte auch keine Ahnung wie man ein Produkt auf den Markt bringt ABER dieser Kerzenständer müsse weiterleben.“ Fünf Stunden später bekam ich einen Anruf und plötzlich war ich Lizenznehmerin des magnetischen Kerzenständers MonoLux. Mittlerweile sind 11 Jahre vergangen und Fidea Design ist entstanden. 

Die ersten Jahre waren nicht einfach. Ich hatte viele schlaflose Nächte. Alles, was ich verdiente, wurde reinvestiert. So baute ich Jahr für Jahr das Unternehmen auf, das wir heute sind. Ein kleines Team von 9 Leuten, die mit Herzblut und viel Engagement spannende Design-Projekte umsetzt. Wir haben nicht den Anspruch das Rad neu zu erfinden. Wir möchten Geschichten erzählen, neue Perspektiven öffnen und unerwartete Kombinationen schaffen. 

Ich frage mich schon immer wieder, ob es Sinn macht neue Produkte auf den Markt zu bringen. Es ist ja alles im Übermass vorhanden. Doch ich glaube daran, dass es immer einen Markt gibt für sinnvolle Produkte. Produkte, die Freude bereiten. Die fair in der Schweiz hergestellt werden. Die jungen Schweizer Designer eine Plattform bietet und wenn möglich in einer sozialen Institution produziert wurden. 

Franziska’s persönlicher Sinnvoll Tipp: „Schenkt doppelte Freude! Schenkt Produkte, die Freude bereiten, die aber auch mit Freude und unter fairen Bedingungen hergestellt wurden. “

Die kreativen Produkte von Fidea Design gibt’s in ausgewählten Alnatura Bio Super Märkten.