Navigation

27.08.2019 - Nachhaltigkeit Sinnvoll Beitrag August 2019: Zobo

Heute möchten wir euch Zobo vorstellen. Zobo ist eine Bio-Getränkemanufaktur aus Zürich. Einmalig daran ist, dass die Inhaber – Ysa Yaheya und Fabian Brunner – die Limonaden von Hand herstellen.

ALN_Kolumne_Sinnvoll_ZOBO_630x1200_Web.jpg

Wie es dazu kam haben wir Fabian Brunner an einem warmen Sommerabend im Juli gefragt: 

„Wenn ich früher mit Freunden am Abend unterwegs war, fiel mir auf, wie klein die Auswahl an nicht-alkoholischen Getränken war. Entweder waren es Getränke von international tätigen Unternehmen, die dann sehr süss waren – oder ich musste mich mit Wasser begnügen. Daraus entstand der Wunsch, in diesem Bereich eine grössere und vor allem spannendere Vielfalt anzubieten. 

Wir haben dann lange bei mir zu Hause „getüftelt“. Haben viel über Lebensmitteltechnologie gelesen, uns mit Chemie auseinandergesetzt und viele verschiedene Rezepturen entwickelt. Im Sommer 2012 haben wir dann unsere erste Limonade, Sorrel, in Flaschen abgefüllt. ZOBO Sorrel ist eine Bio Hibiskus-Ingwer-Limonade. Wir kochen dafür frischen Ingwer, getrocknete Hibiskus-Blüten und ausgewählte Gewürze miteinander auf. Am Tag darauf wird die Limonade abgefüllt und pasteurisiert. 

Dass unsere Limonaden bio-zertifiziert sind war für uns von Anfang an klar. Wir verwenden nur hochwertige und frische Zutaten. Um das Bouquet der Limonaden am Schluss abzurunden werden vor dem Abfüllen noch ein paar Tropfen fein duftender Essenzen zum Getränk beigemischt. 


Fabian’s persönlicher Sinnvoll Tipp: Seid neugierig! Probiert zur Abwechslung auch einmal ein Produkt von einer kleinen und lokalen Manufaktur aus. Ich bin überzeugt, dass es sich lohnt. 

Die leckeren ZOBO Limonaden gibt’s in deinen Alnatura Bio Super Markt.