Navigation

01.08.2020 - Nachhaltigkeit August Inspiration - Kolumne von Susana Garcia Ferreira

Heute erfährst du von unserer „Natur – Botschafterin“ Susana Garcia Ferreira, was die Natur uns im Monat August mitteilt:

FB_Post_Kolumne_August_2020_Susana_Garcia_Fereira_1200x628.jpg

Im Verlaufe des Augusts wird uns bewusst, dass der Sommer endlich ist. Die Tage werden langsam wieder kürzer. Das Licht wechselt zu einem goldenen Leuchten. Leise erscheinen die ersten Herbsttöne.

Der August steht symbolisch für den Beginn der Erntezeit. Für unsere Vorfahren war deshalb der August ein Wendepunkt im Jahresverlauf. Im Mittelpunkt stand die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt der Ernte. War es klüger zu warten? Das Erntegut noch weiter reifen zu lassen? Wie lange sollte man warten? Was, wenn ein Sommergewitter alles zerstören würde?

Die meisten von uns sind nicht mehr den Launen der Natur ausgeliefert. Doch auch heute werden wir immer wieder mit solchen Fragen konfrontiert. Dabei fällt mir auf, dass Ungeduld ein stetiger Begleiter ist. In unserer schnelllebigen Welt haben wir die Bedeutung der Reifung praktisch vergessen.

Nicht alles lässt sich mit technischen Hilfsmitteln beschleunigen. Wir sind Teil der Natur. Der ewige Kreislauf des Werden und Vergehens ist in uns drin. Eigentlich wissen wir, dass die Reifung ein Prozess ist. Ein Prozess der aus Zeit besteht. Aus Zeit und Geduld.

Ich wünsche euch von Herzen einen August, der euch Geduld schenkt. Geduld &Vertrauen darauf, dass alles zu seiner Zeit zur Reife kommen wird.

Susana ist Autorin, Natur-Botschafterin, Wegweiserin unverbesserliche Optimistin. Sie übermittelt auf einfache und klare Weise die Symbolik & Weisheit der Natur. Mit ihren Moon Letters hast du jede Woche die Symbolik & Kraft der Natur in deinem Posteingang. Schau mal rein: https://www.susanagarciaferreira.com/shop/moonletters