Navigation

01.09.2020 - Nachhaltigkeit September Inspiration - Kolumne von Susana Garcia Ferreira

Heute erfährst du von unserer „Natur – Botschafterin“ Susana Garcia Ferreira, was die Natur uns im Monat September mitteilt:

FB_Post_Kolumne-September_Susana-Garcia-Fereira_1920x1080.jpg

Heute erfährst du von unserer "Natur-Botschafterin" Susana Garcia Ferreira, was uns die Natur im Monat September mitteilt:

Der September ist der Monat der Dankbarkeit. Die Ernte des Jahres ist eingebracht. Die Arbeit des Sommers ist getan. Stille kehrt ein. Es ist eine Zeit, wo wir alle reifen Früchte ernten dürfen und für diese Gaben dankbar sind. Nicht umsonst feierten unsere Vorfahren zu dieser Zeit das Erntedankfest. Die Feste begannen um die Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche und dauerten bis zum darauf folgenden Vollmond. Sie orientierten sich an der jeweiligen Ernte. So entstanden Wein-, Zwiebel- und Kartoffelfeste. Die Ernte des Hopfens war übrigens der Ursprung des bekannten Oktoberfestes.

Viele von uns empfinden jedoch im Verlaufe des Septembers eine gewisse Wehmut. Das ist verständlich und nachvollziehbar. Doch der September hat für uns eine ganz wunderbare und verborgende Botschaft. Achte bei einem Spaziergang im Wald oder Park auf die Knospen der Bäume. Sie stehen alle bereit. Bereit für den kommenden Frühling. Prall und voller Leben. Und genau diese Gewissheit, macht mich dankbar. Stimmt mich innerlich froh und schenkt mir Vertrauen. Denn ich weiss, ich darf zurücklehnen. Ich darf mich getrost in die dunklere Jahreshälfte begeben. Und nach ihr, kommt immer, jedes Jahr aufs Neue der Frühling.

Der September lädt dich deshalb dazu ein zu feiern. Dankbar zu sein, für alles, was du empfangen durftest. Und gleichzeitig ist er so freundlich und nimmt dich langsam mit auf seine Herbstreise. Auf die Reise des Loslassen. Tröstet dich mit seiner herrlichen Fülle an warmen Farben und Formen. Und schafft es, dass du trotz Wehmut, dankbar bist.

Susana ist Autorin. Sie übermittelt auf einfache und klare Weise die Symbolik & Weisheit der Natur. Mit ihren Moon Letters hast du jede Woche die Symbolik & Kraft der Natur in deinem Posteingang. Schau mal rein: https://www.susanagarciaferreira.com/shop/moonletters