Navigation

02.02.2020 - Nachhaltigkeit Sinnvoll Beitrag Februar 2020: Biomilk

Kennt ihr die wunderbaren Produkte von Biomilk? Wir sind richtige Fans von diesen leckeren Joghurts und haben deshalb mit Adrian Liechti, Leiter Produktion & Verkauf, über die Milchmanufaktur gesprochen.

ALN_Kolumne_Sinnvoll_Biomilch-Februar2020_1200x630.jpg

„1989 wurde die Biomilk als eine Art Selbsthilfeorganisation vom Biohandel und von Lieferanten gegründet – lange vor dem grossen Bioboom in der Schweiz. Unsere Molkerei in Worb versteht sich als kleine Milchmanufaktur, die sich auf die sorgfältige und schonende Verarbeitung von Milch spezialisiert hat.

Bei uns sind fast alle Zutaten Demeter, das heisst, wir verwenden 100% Demeter-Kuh-Milch und ausschliesslich Früchte, Gewürze und Zucker aus biodynamischem Anbau. Aber auch bei der Verarbeitung werden die Demeter-Vorschriften erfüllt. Wir sind eine echte Manufaktur: Bei uns sieht und riecht man das Produkt während dem Verarbeitungsprozess, in den wir viel menschliche Energie und Zeit investieren. 

Ein Qualitätsmerkmal unserer Jogurts ist, dass sie etwas dünnflüssiger sind, denn wir setzen kein proteinreiches Milchpulver zur Verdickung ein. Auch beim Zucker bewegen wir uns konsequent unter der 8%-Limite – üblicherweise ist der Zuckeranteil fast doppelt so hoch.

In den letzten Jahren durften wir feststellen, dass immer mehr Bauern auf Demeter umstellen wollen. Vor einigen Jahren hatten wir noch Befürchtungen, dass wir zu wenig Milch haben würden, doch von dem sind wir weit entfernt. Wir haben sogar Wartelisten und könnten noch viel mehr produzieren, sobald sich der Markt auf mehr auf Bio- & Demetermilch umstellt. 

Unsere Milchlieferanten bekommen einen fairen Preis für ihre Milch. Wir sind davon überzeugt, dass nur so ein nachhaltiges Wirtschaften möglich ist. Unsere Joghurts sind zwar teurer als die industriell hergestellten Joghurts, doch sobald man die Qualität erkannt hat, kann man kaum mehr davon zurück. Uns geht es auf jeden Fall so. 

Die Nachfrage nach Schafsmilch hat in den letzten Jahren auch einen Zuwachs bekommen. Dies hat sicherlich mit den Allergenen zu tun. Schafsmilch ist für viele Menschen bekömmlicher als Kuhmilch. Bei uns gibt es deshalb auch leckere Schafsmilch-Joghurt in BIO Qualität.


Adrian Liechti’s persönlicher Sinnvoll Tipp: „Ich lade die Konsumenten dazu ein sich bewusst mit dem Produkt auseinander zu setzen. Nicht nur auf den Geschmack oder den Preis zu achten, sondern auch auf die Herstellbedingungen sowie die Transportwege. Ich glaube das wird wichtiger denn je.“ 

Die leckeren Biomilk Joghurts sind in deinem Alnatura Bio Super Markt erhältlich.