Navigation

30.03.2020 - Nachhaltigkeit Sinnvoll Beitrag April 2020: Molke Shake

Seit kurzem sind die leckeren Molke Shakes bei uns erhältlich. Ein erfrischendes, proteinreiches und laktosefreies Getränk auf der Basis frischer Bio-Molke. Wir haben mit Doris Erne, Geschäftsführerin von Wood & Field, über Food Waste & Molke gesprochen:

ALN_Kolumne_Sinnvoll_wood-and-field_Doris_April_1200x630-web.jpg

„Angefangen hat alles mit einem persönlichen Bedürfnis von mir. Ich bin im CrossFit zu Hause und habe mich deshalb auch mit Protein-Shakes auseinander gesetzt. Ich war auf der Suche nach einem Shake, der mir entsprach. Doch bei keinem Protein Shakes konnte ich nachvollziehen, von wo diese Proteine kamen. 

Da ich Lebensmittelingenieurin bin, dachte ich mir: „Dann mache ich es halt selber! Durch meine Recherche wurde ich schnell fündig: Molke ist eine natürliche und gesunde Proteinquelle. Gleichzeitig stiess ich jedoch auch auf das Thema Lebensmittelverschwendung. 

In der Schweiz gelangt nur ein Viertel der Molke in die menschliche Ernährung, der Rest landet hauptsächlich im Tierfutter und in der Biogasanlage. Und weil Schweizer Käse so beliebt ist, sind dies über eine Million Tonnen Molke jährlich, die als Lebensmittelverlust anfallen. Das macht die Molke zu einem der Spitzenreiter bezüglich Lebensmittelverlust.

Das wollte ich ändern. Zwar wurde mir von verschiedenen Seiten gesagt, dass Molkegetränke nicht gut ankommen, weil Molke als Abfallprodukt wahrgenommen wird oder einfach nicht einem Mehrheitsgeschmack entspricht. Doch das motivierte mich noch zusätzlich, etwas zu unternehmen.

Reine Frischmolke hat ein Aroma, das nicht bei allen beliebt ist. 
Unsere Shakes schmecken nach der Fermentierung nicht mehr typisch nach Molke, sondern erfrischend nach Joghurt und Frucht. Sie sind dezent süss, proteinreich und dank der Fermentation laktosefrei.

Doris Sinnvoll Tipp: Entdeckt die vielen lokalen Produzenten, die wir in der Schweiz haben. Es hat so viele tolle Produkte, die schmackhaft & nachhaltig sind. 

Die leckeren Molke Shakes gibt’s ab sofort in deinem Alnatura Bio Super Markt.