Navigation

04.01.2021 - Nachhaltigkeit Unsere neuen Kassenbons

Neue, nachhaltige Kassenbons in den Alnatura Bio Super Märkten

ALN_Kassenbons_2160x1215_v1.jpg

Ab 4.1.2021 sind die Kassenbons in den Alnatura Bio Super Märkten in der Schweiz blau. Grund dafür ist: Das Bon-Papier wird aus FSC-zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt und kommt ohne chemische Farbentwickler aus. Mit dem neuen Kassenbon wurde eine möglichst ressourcen-schonende Alternative zum bestehenden gefunden. Alnatura ist sich bewusst, dass viele Kunden ganz auf einen Kassenbon verzichten möchten, das ist leider aus technischen Gründen noch nicht möglich, es wird aber daran gearbeitet.

 

Q&A Kassenbons:

  1. Warum sind die Kassenbons blau? Der neue Kassenbon ist auffallend blau. Das Bon-Papier wird aus FSC-zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt und kommt ohne chemische Farbentwickler aus. Die nachhaltigere Variante ist im Einkauf zwar deutlich teurer, dennoch freuen wir uns, mit dem neuen Kassenbon eine möglichst ressourcen-schonende Alternative gefunden zu haben.
  2. Was ist an den Kassenbons nachhaltig? Das Bon-Papier wird aus FSC-zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt und kommt ohne chemische Farbentwickler aus.
  3. Wäre KEIN Kassenbon nicht nachhaltiger als einen zu drucken? Es ist uns wichtig und auch unser Ziel, wo immer möglich, Papier einzusparen. Mit der Einführung des neuen Papiers sind wir einen Schritt näher an unserer Wunschlösung. Für die Funktion, dass man den Kassenzettel nicht mehr ausdrucken kann, wird ein neues Kassensystem benötigt, welches in Umstellung / Einführung ist. Bald sollten die Kassensysteme umgestellt sein und somit unsere Kunden die Möglichkeit haben, ganz auf den Kassenzettel in Papier zu verzichten.
  4. Kann ich an der Kasse wählen, ob ich überhaupt einen Kassenbon möchte? Alnatura arbeitet an der Möglichkeit, auf Wunsch auf den ausgedruckten Kassenzettel zu verzichten. Der digitale Kassenzettel ist in der Migros-App aufgeführt, wenn man dort eingeloggt ist. (Kunden können bei Alnatura Cumulus nutzen/sammeln.) 
  5. Warum druckt Alnatura Kassenbons? Ein Kassenzettel hat immer noch viele Funktionen: Kaufbestätigung und somit Nachweis, falls man etwas umtauschen muss oder kontrolliert wird. Er kann auch gleichzeitig die Rolle als Garantieschein innehaben.
  6. Was sind die Papiereigenschaften? Und wie unterscheiden sie sich von einem bisherigen Kassenzettel? Eigenschaften neues Papier:

  • Neue patent geschützte Technologie für Thermopapiere, die komplett auf den Einsatz von Chemikalien wie Farbbildner oder Farbentwickler verzichtet.

  • Unverwechselbare blaugraue Farbe.

  • Zugelassen für den direkten Lebensmittelkontakt.

  • Sehr hohe Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse.

  • Mindestens 35 Jahre Haltbarkeit der Schrift bei korrekter Lagerung.

  • Recycling über den Altpapierkreislauf.